Naturnahe Stützwände

Felssicherung Eben
Planung einer begrünbaren Ankerwand-Konstruktion an der A10 Tauernautobahn bei Eben im Pongau (Land Salzburg). Gesamthöhe ca. 40 m.

Stützwände Verona (IT)
Begrünbare NEW Wände entlang einer Stadtautobahn in Tieflage mit mehreren Auf- und Abfahrten. Im Bereich der Wände mit einem Gesamtausmaß von ca. 11.000 m² wurden auch alle Rampen und Fahrbahn-ränder trassiert. In einem Querschnitt wurde eine Dauermeßstelle mit DMS-Anlagen installiert, die bis heute funktioniert.

Projektbericht Verona

Bohrpfahlwand St. Johann
Unverkleidete Bohrpfahlwand bei einem Möbelhaus in St. Johann.

Uferbefestigung der Weißen Göltzsch, Ellefeld
Neugestaltung der Göltzsch im Sinne des Ortsbildschutzes sowie des Hochwasserschutzes.
Uferbefestigung durch Schlichtung von Granitsteinen, ausführende Baufirma: Fa. Flatscher, Taucha bei Leipzig.
Neugestaltung von 3 Holzstegen (davon einer überdacht).

Projektbericht Ellefeld

Tharandt (DE), Uferbefestigung, Beseitigung von Hochwasserschäden
Durch das Hochwasserereignis im August 2002 wurde der Bahndamm der Strecke 6258 Dresden Hbf - Werdau im Ortsgebiet Tharandt durch die Weißeritz stark beschädigt. In Abstimmung mit Naturschutz und Wasserbau wurden zwei Schadstellen (S1 undS2) durch Steinschlichtungen aus trocken verlegten Natursteinen saniert.

Projektbericht Tharandt

NEW-Sützwände, A8 Wels-Sattledt
Dieses Wandsystem wurde als Sonder-lösung der Firma Rieder geplant und ausgeführt.
Durch die gewölbte Wandvorderseite entsteht ein bei bisherigen Wandkon-struktionen nicht gekannter Raum-eindruck.
Jeder einzelne Betonfertigteil ist mit Tensar-Geogittern verankert. Hinter der sichtbaren NEW-Wand befindet sich eine Polsterwand bzw. Pfahlwand zur Geländeabstützung. Die NEW-Wand ist damit, wie vom Bauherrn gefordert, erforderlichenfalls ohne Hangabtrag demontierbar.
Projektbericht Wels


 



Dipl. Ing. Peter Fuchs, Zivilingenieur für Bauwesen, A-5071 Wals, Eichetstraße 30
Tel.: +43 / 662 / 85 34 45, Fax.: +43 / 662 / 85 34 45 - 20, e-mail: office@dipfuchs.at

[HOME]
[Konstruktiver Ingenieurbau] [EDV-Programm Entwicklung] [Naturnahe Stützwände] [Verkehrsplanung] [Straßenbau]
[Führung][Mitarbeiter][Firmenziele][Kontakt]
[Referenzen]